LAK-Infobox Ausgabe 2-2023

Endlich Sommer!

Für einige war es gleich viel zu warm. Andere haben sich darüber gefreut, dass die Sonne scheint. Für viele geht es demnächst in den wohlverdienten Urlaub.
Auch in dieser Ausgabe wollen wir euch erzählen, was passiert ist. Wir hoffen sehr, dass ihr dazu Lust habt. Neben Beiträgen aus den Stralsunder Werkstätten findet ihr auch Artikel aus Pasewalk und Züssow. Darüber haben wir uns besonders gefreut.
Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme von vielen Werkstatt-Räten aus Mecklenburg-Vorpommern beim Aktions-Tag von Werkstatträte Deutschland e.V. vor dem Bundestag in Berlin.
Im Juni fanden die Special Olympics Games in Berlin und zum ersten Mal in Deutschland statt. Das ist die größte inklusive Sport-Veranstaltung überhaupt. Im Vorfeld war auch Mecklenburg-Vorpommern Gastgeber für einige Teams aus anderen Ländern. Die Städte Barth, Neubran-denburg, Rostock und Stralsund haben Teams begrüßt und waren gute Gastgeber.

Viel Spaß!
Euer Redaktions-Team: Stefan, Andreas, Georg & Jan

In dieser Ausgabe findet Ihr unter anderem:

40 Jahre Stralsunder Werkstätten (Stefan Kristen)

Die Stralsunder Werkstätten haben ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Die Feier wurde in der Stralsunder Brauerei ausgerichtet. Rund 500 Werkstattbeschäftigte und Fachkräfte feierten gemeinsam mit 100 Gästen aus Politik und Gesellschaft sowie Weg-gefährten aus vier Jahrzehnten Werkstatt-Arbeit. Wir als Werkstatt-Rat haben bei der Planung mitgearbeitet. Wir erhielten einen Einblick davon, wie viel Arbeit hinter so einer Planung steckt. Wir haben uns gefreut, dass wir bei der Ausrichtung der 40 Jahres Feier mitwirken konnten und ein schönes Fest hatten. Einige von unseren externen Gästen haben den Stralsunder Werkstätten zur ihrem 40-Jährigen Bestehen gratuliert.

Wir als Werkstatt-Rat haben auch ein Grußwort an die Beschäftigten gerichtet. Neben vielen Redebeiträgen führte auch unser gute Laune Chor, unsere Band und die Tagesgruppen musikalische Beiträge vor. Außerdem wurde der neue Imagefilm der Stralsunder Werkstätten vorgestellt. Langjährige beschäftigte Mitarbeiter und Fachkollegen haben ein Geschenk erhalten.

Im Anschluss der Feierlichkeiten duften wir als Werkstatt-Rat an einer Fachgesprächsrunde teilnehmen. Das Thema war Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung im Sozial-Raum und Sozial-Raum-Orientierung in der Eingliederungs-Hilfe. Gemeinsam wurde zu diesem Thema diskutiert. Wir als Werkstattrat haben als Vertretung unserer Beschäftigten die Themen und Wünsche von Menschen mit Behinderung vorgetragen.

Werkstatt-Räte-Konferenz von WRD e.V.

Vom 22.-24. Mai fand die diesjährige Werkstatträte-Konferenz von Werkstatträte Deutschland e.V. in Berlin-Mitte statt. Viele Werkstatt-Räte und Vertrauens-Personen haben die Gelegenheit genutzt, daran teil zu nehmen. Leider war die Raum Möglichkeit und damit die Teilnehmer- Zahl begrenzt. Viele Interessierte mussten abgewiesen werden. Vom Vorstand waren Ingo und Silke zusammen mit Kerstin dabei.

Aktions-Tag vor dem Bundes-Tag am 24. Mai 2023

Nach der Werkstatt-Räte-Konferenz hat vor dem Bundes-Tag ein Aktions-Tag der Werkstatt-Räte stattgefunden.
Das Motto lautete: Gute Leistung! Gutes Geld! Alle Werkstatt-Beschäftigten müssen für ihre Leistung gut bezahlt werden. Sie müssen endlich gesehen und gehört werden.
Ca. 1.500 Menschen haben daran teilgenommen. Auch aus unserem Bundesland sind viele Beschäftigte und ihre Betreuer dabei gewesen. An dieser Stelle vielen Dank an alle Teilneh-mer und an die Werkstatt-Leitungen, die die Teilnahme unterstützt haben.

Nächste Mitglieder-Versammlung LAK

Die nächste Mitglieder-Versammlung findet am 5. September in Güstrow statt.
Wichtigstes Thema ist eine Präsentation zum Thema „Vereins-Gründung“. Ziel ist die weitere Selbständigkeit von Werkstatt-Räten im Land. Werkstatt-Räte wollen eigenständiger handeln.
Alle Vorteile und Nachteile einer Vereins-Gründung sollen besprochen werden. Aber auch andere Möglichkeiten sollen erklärt werden. Im Dezember 2023 erfolgt auf der Mitglieder-Versammlung die Abstimmung.

Werkstattrat und Frauenbeauftragte machen eine Veranstaltung zum Thema „Mobbing in der Werkstatt“ (Kathleen Welke)

Hallo liebe LAK-Infobox-Leser, mein Name ist Kathleen Welke. Einige von Euch kennen mich vielleicht noch als ehemaliges LAK-Vorstandsmitglied. Ich möchte heute über unseren Workshop „Mobbing in der Werkstatt“ berichten.

Urlaubszeit – Erholungszeit
(von Eric aus der Pasewalker Werkstatt, der mit einer Sehbehinderung durch´s Leben geht)

Ich freue mich sehr auf Urlaub – Ausspannen, genießen, keinen Stress haben!
Meine Urlaube habe ich bisher mit meiner Familie verbracht. Vorab werden der Zeitraum und der Ort von meinen Eltern geplant. Meistens fahren wir mit dem Auto. Für mich ist das sehr bequem, ich fahre gerne mit dem Auto, da ich während der Fahrt viele regionale Radiosen-der hören kann oder auch einfach döse.

Hier könnt Ihr die gesamte Ausgabe als PDF lesen