LAK-Infobox Ausgabe 1-2023

Der Winter ist vorbei!

Es ist Frühling. Er ist hell und bunt und schön. Die Blumen, die Tiere und die Menschen wollen die Sonne genießen. Alle freuen sich, dass es Frühling ist.
Die Natur erwacht zu neuem Leben.
Endlich blühen wieder Blumen, Wiesen und Bäume werden grün.
Die Vögel singen ihre Frühlingslieder. Erste Schmetterlinge flattern und lassen sich auf den Blumen nieder. Die Bienen summen und sammeln eifrig den Nektar von Blüten ein.
Wir wollen euch auch in diesem Jahr gut informieren und freuen uns auf viele gemeinsame Veranstaltungen.
Wir wünschen euch alles Gute!
Euer Redaktions-Team: Stefan, Andreas, Georg & Jan

Hier könnt Ihr die gesamte Ausgabe als PDF lesen

Wie das Oster-Fest entstand

An Ostern feiern die Christen die Auferstehung von Jesus Christus.
Er wurde am Freitag zuvor, am Karfreitag, von seinen Feinden ans Kreuz genagelt.
Am dritten Tag nach seinem Tode aber ist Jesus durch ein Wunder wieder zum Leben
auferstanden.
Das ist ein Grund zum Feiern. Deshalb feiern die Christen am Oster-Sonntag das
Auferstehungs-Fest.
Um die Oster-Zeit legen Vögel Eier in ihre Nester und Säugetiere bekommen Junge.
So auch die Hasen.
Daran dachten die Menschen, als sie anfingen, sich zu Ostern bemalte Eier zu schenken.
Doch schon zu vorchristlicher Zeit gab es ein großes Frühlings-Fest. Dieses war der
germanischen Göttin Ostara gewidmet.
Ostara war die Göttin für Licht und Wärme.
Die Menschen glaubten, dass sie die Tage wieder heller, wärmer und länger machte.
Um ihr zu helfen, den Frühling herbei zu locken, zündeten die Menschen im Ostermonat April große Feuer an.
Das Frühlingsfest war ein sehr wichtiges Fest, denn die Menschen wünschten sich sehr, dass auf ihren Feldern bald wieder Obst, Gemüse und Getreide wachsen sollte.
Ostern heißt Ostern, weil die Menschen diesem Fest den Namen der Göttin Ostara gaben.

Besuch von Frau Drese bei den Stralsunder Werkstätten

Frau Drese (Sozial-Ministerin Mecklenburg-Vorpommern) hat am 16. Dezember 2022 die Stralsunder Werkstätten besucht.
Herr Bremer und Ich hatten Gelegenheit mit ihr zu sprechen und die Anliegen unserer Be-schäftigten vorzutragen. Wir haben uns über Menschen mit Beeinträchtigungen, die Zukunft der Werkstätten, die Grundsicherung und die Kostenbewilligungen der Leistungsträger, sowie über Ideen für
bessere Bezahlungen der Werkstattbeschäftigten und über die Erfurter Erklärung
unterhalten.
Frau Drese war sehr aufgeschlossen und hat gesagt, dass sie auf keine Werkstatt im Land verzichten kann. Sie wünscht sich aber auch mehr Mut von Unternehmen, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu schaffen.
Wir wünschen uns, dass sich etwas ändert. Sie hat unsere Fragen mitgenommen und es war ein sehr angenehmes Gespräch. Wir danken Frau Drese für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Klausur-Tagung vom Vorstand LAK

Am 9. und 10. Januar hat der Vorstand LAK seine Klausur-Tagung durchgeführt.
Seit den Vorstands-Wahlen im Februar 2022 sind fast 10 Monate mit viel Arbeit vergangen.
Diesmal haben wir uns in Züssow im Hotel „Ostseeländer“ getroffen.
Dieses Hotel wurde 2011 eröffnet.
Es ist wunderschön in der Landschaft Vorpommerns gelegen zwischen Peenetal, der Stadt Greifswald und der Insel Usedom.
Das Hotel wird vom Pommerschen Diakonieverein e.V. betrieben.
Es bietet Menschen mit Behinderung Arbeits-Plätze im direkten und indirekten Kontakt zu den Hotelgästen.
Unser Referent war auch in diesem Jahr German Pump.
Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Erwartungen jedes Vorstands-Mitglied hat. Sind diese Erwartungen gerechtfertigt oder auch nicht? Was kann jeder Einzelne tun, damit er sich nicht selbst überfordert?
Was haben wir bisher als Vorstand erreicht? Was sind unsere Aufgaben und Ziele in den nächsten Monaten?
Endlich hatten wir mal ausreichend Zeit, uns diesen Fragen zu stellen und darauf Antworten zu finden.
Abschließend konnte eingeschätzt werden, dass alle sehr motiviert sind und gemeinsam viel erreichen wollen.

Workshop-Tag

Am 7. Februar 2023 fand der Workshop-Tag der Werkstatt-Räte in Güstrow statt.
Nach 3 Jahren war dies endlich wieder möglich.
Über 50 Werkstatt-Räte aus 19 Werkstätten trafen sich in der Güstrower Anne-Frank-Schule, wo wir die Klassenräume nutzen konnten. Die Versorgung von Frühstück und Mittagessen hat die Zweigwerkstatt Glasewitzer Burg gemacht.
Vielen Dank an die Güstrower Werkstätten für diese Unterstützung!

Mitglieder-Versammlung Werkstatt-Räte Deutschland e.V.

Vom 14. bis 16. Februar 2023 fand die digitale
Mitglieder-Versammlung von Werkstatt-Räte Deutschland e.V.
(WRD) statt. Es waren alle 16 Bundes-Länder vertreten.
Von unserem Vorstand LAK haben Jens und Niels daran teilgenommen.
Es wurde über vergangene und zukünftige Aktionen von WRD berichtet.
So wurde über die geplante Werkstatt-Räte-Konferenz im Mai 2023 diskutiert.
Allerdings wurde bemängelt, dass viel zu wenig Plätze zur Verfügung stehen.
Diese waren nach sehr kurzer Zeit ausgebucht.
Viele Landes-Organisationen der Werkstatt-Räte gingen leer aus.
Die Werkstatt-Räte wünschen sich Informations-Veranstaltungen, die sowohl digital als auch in Präsenz stattfinden.
Herr Konstantin Fischer von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (BAG WfbM) stellte eine Reform vom Entgelt-System vor.
Die BAG WfbM hat 2 unterschiedliche Modelle erarbeitet.
Beide Vorschläge wurden veröffentlicht und in den politischen Prozess eingebracht.
Wer dazu nähere Informationen wissen möchte, kann sich gern an unsere Geschäfts-Stelle LAK wenden.
Für den LAK war es besonders interessant zu hören, dass WRD die Länder bei einer Ver-eins-Gründung bei rechtlichen Fragen unterstützt.
Gut möglich, dass wir diese Hilfe in Anspruch nehmen werden.

Aktions-Tag vor dem Bundes-Tag am 24. Mai 2023

Am 24. Mai 2023 gibt es einen Aktions-Tag der Werkstatt-Räte.
Dieser findet von 13 bis 15 Uhr in Berlin direkt vor dem Bundes-Tags-Gebäude statt.
Das Motto lautet: Gute Leistung! Gutes Geld! Alle Werkstatt-Beschäftigten müssen für ihre Leistung gut bezahlt werden. Sie müssen endlich gesehen und gehört werden.
Je mehr Beschäftigte aus den Werkstätten zu dieser Aktion kommen, desto mehr kann
erreicht werden.
Je lautet, umso besser. Plakate und Triller-Pfeifen sind ausdrücklich gewünscht.
Es geht auch um die Zukunft von Werkstätten.

Arbeits-Kreis Verein

Auf der letzten Mitglieder-Versammlung haben wir über einen neuen Arbeits-Kreis berichtet. Dieser Arbeits-Kreis beschäftigt sich mit einer möglichen Vereins-Gründung von Werkstatt-Räten.
Über die Ehrenamts-Stiftung vom Land Mecklenburg-Vorpommern haben wir eine Förderung von 3.000 Euro erhalten.
Mit diesem Geld bezahlen wir einen Berater.
Dieser hilft uns, alle Vorteile und Nachteile einer Vereins-Gründung zu finden.
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
Ziel ist die weitere Selbständigkeit von Werkstatt-Räten im Land. Sie wollen eigenständig handeln. Ihnen soll mehr zugetraut werden.
Im Herbst 2023 sollen auf der Mitglieder-Versammlung die Ergebnisse vorgestellt werden.
Alle Werkstatt-Räte im Land sollen dann entscheiden, ob ein Verein gegründet werden soll.

Hier könnt Ihr die gesamte Ausgabe als PDF lesen