LAK-Infobox Ausgabe 1/2024

Das Jahr hat in diesem Jahr 366 statt 365 Tage. Der Februar hat einen Tag mehr und zählt 29 Tage. Das nennt man Schaltjahr.
Ein Schaltjahr hat einen astronomischen Hintergrund. Unser Kalender richtet sich nach dem Umlauf der Sonne. Ein Jahr ist um, wenn die Erde einmal die Sonne umkreist hat. Aller 4 Jahre „fehlt“ ein Tag und wird dann als 29. Februar eingefügt.
Für den Landes-Arbeits-Kreis der Werkstatt-Räte (LAK WR) ist 2024 ein besonderes Jahr.

Am 11. März 2009 wurde der LAK gegründet. So feiern wir in diesem Jahr den 15. Geburtstag. Aus diesem Anlass hatten wir euch zu einem Schreib-Wettbewerb aufgerufen. Mehr dazu in dieser Ausgabe.

Alles Gute!
Euer Redaktions-Team: Stefan, Andreas, Georg & Jan

Hier könnt Ihr die ganze Ausgabe unserer Zeitung lesen.

In dieser Ausgabe könnt Ihr zum Beispiel diese Artikel lesen:

Inklusiver Fachtag

Am 24. Januar 2024 fand der erste inklusive Fachtag Mecklenburg-Vorpommerns im Landkreis Ludwigslust-Parchim statt. Als Tandem waren Beschäftigte und Fachkräfte aus ganz M-V geladen sowie der NDR und die SVZ.
Wir nahmen mit vier Werkstatträten aus den Lewitz-Werkstätten teil. Auf dem Fachtag ging es darum, dass Menschen mit und ohne Behinderung über die Zukunft inklusiver Arbeit ins Gespräch kommen.

Der Vorstand informiert:
Seit einiger Zeit beschäftigen uns mit dem Thema „Urlaubs-Abzug bei Streiks im öffentlichen Nahverkehr- ÖPNV“. In Werkstätten wurde den Beschäftigten Urlaub abgezogen, wenn sie im Streikfall nicht zur Arbeit kommen konnten. Oder die Beschäftigten wurden gedrängt,
Urlaub zu nehmen oder sich eine Krankschreibung zu „besorgen“.
Der Vorstand LAK hat sich an das Sozialministerium gewandt. Die haben jetzt in ihrem Ant-wortschreiben festgelegt, dass den Beschäftigten im Streikfall kein Urlaub abgezogen wird. Ausführliche Informationen dazu findet ihr auf unserer Internet-Seite.

Mitglieder-Versammlung von Werkstatt-Räte Deutschland e.V. (WRD e.V.) vom 27. -29. Februar 2024 (digital)
Die erste Mitglieder-Versammlung von WRD e.V. fand digital statt. Dies ist für alle Teilnehmer eine große Herausforderung.
Jeder Einzelne saß vor seinem Bildschirm und hörte zu. Für den Landes-Arbeits-Kreis Mecklenburg-Vorpommern haben die Vorstands-Mitglieder Jens und Niels teilgenommen.

Schreib-Wettbewerb aus Anlass vom 15. Geburtstag Landes-Arbeits-Kreis
Am 11. März 2009 wurde der Landes-Arbeits-Kreis der Werksatt-Räte in Mecklenburg-Vorpommern gegründet.
Deshalb haben wir vom Arbeitskreis „Öffentlichkeits-Arbeit“ einen Schreib-Wettbewerb ausgerufen.
Jeder, der einen Artikel schreiben wollte, konnte teilnehmen. Leider wurden nur 6 Beiträge aus 4 Werkstätten eingereicht.
Auf der Mitglieder-Versammlung LAK am 9. April 2024 in Güstrow wurden 5 Sieger ausgelost. Sie haben als DANKESCHÖN ein Präsent erhalten.
Die Beiträge könnt ihr hier auf den folgenden Seiten lesen. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Danke für euer Mitmachen!

Gesundheits- und Bildungstag in den Stralsunder Werkstätten
Die Stralsunder Werkstätten veranstalten einmal im Jahr einen Gesundheits- und Bildungstag für das gesamte Fachpersonal.
Wir als Werkstattrat haben die Möglichkeit ergriffen an dieser Veranstaltung teilzunehmen und uns einzubringen.

Treffen mit der Behindertenbeauftragten der Hansestadt Stralsund
Wir als Werkstattrat der Stralsunder Werkstätten haben uns im Januar 2024 mit der Behindertenbeauftragten der Hansestadt Stralsund Petra Breuer zusammengesetzt.
Frau Breuer ist Ansprechpartnerin für Anliegen von Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige.
Wir erklärten unsere Aufgaben und Tätigkeiten. Frau Breuer vermittelte uns für welche Bereiche sie zuständig ist und welche Aufgaben sich daraus ergeben.

Wir verdienen mehr! …

…. ist eine Aktion angeregt vom Landesarbeitskreis der Werkstatträte Mecklenburg-Vorpommern. Mit dieser Aktion gehen, von uns und von vielen anderen Werkstätten unseres Landes, Postkarten an hochrangige Personen und Verbände aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziales. Unsere Karten, vom CJD Ribnitz-Damgarten, gingen z.B. an Olaf Scholz, auch bekannt als Bundeskanzler unseres Landes, oder auch an Frau Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin unseres wunderschönen Bundeslandes.

Mitglieder-Versammlung LAK in Güstrow
Am 9. April fand die zweite Mitglieder-Versammlung vom LAK im Jahr statt.
Diesmal haben sich Werkstatt-Räte aus 20 Werkstätten im Bürgerhaus in Güstrow getroffen.
Auch die Sprecher*Innen der Frauen-Beauftragten im Land waren eingeladen.
Mit großer Mehrheit haben die Werkstatt-Räte beschlossen, dass die Sprecher*Innen zukünf-tig immer dabei sind.
Tages-Ordnungs-Punkte der Mitglieder-Versammlung waren:
• Stand vom Arbeits-Kreis „Verein“
• 15 Jahre Landes-Arbeits-Kreis der Werkstatt-Räte in MV
• Bericht von der Schulungs-Gruppe „Arbeits-Ergebnis in Werkstätten“
• Diskussion und Austausch

KONTAKT: