Bald ist Weihnachten!

Wer mag das nicht?
Es duftet wunderbar nach Plätzchen, Glühwein, Tanne. Jedes Jahr aufs Neue ist die Weihnachts-Zeit schneller da als vermutet. Geschenke für die Lieben wollen besorgt werden.
Oft sind es die kleinen Gesten, die Freude bringen. Ein nettes Wort, ein Lächeln, ein kleiner Gruß, eine selbstgebastelte Kleinigkeit – damit kann man so viel erreichen und andere glücklich machen.
Sich ein wenig umeinander kümmern, achtsam sein, damit niemand allein ist. Wir wünschen euch eine schöne Advents-Zeit, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Bleibt bitte gesund!
Euer Redaktions-Team: Jens, Stefan, Marcel und Andreas

🖶 Hier könnt Ihr die aktuelle Ausgabe der LAK-Zeitung als PDF lesen oder ausdrucken.

In dieser Ausgabe findet Ihr unter anderem:

Spendensammlung für die Opfer der Hochwasserkatastrophe 2021
Ein Mitarbeiter unserer Zweig-Werkstatt der Wismarer Werkstätten kam zu uns und machte den Vorschlag, eine Spendenaktion für die Flutopfer der letzten Flut-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli 2021 durchzuführen.

Wahlen zum Werkstatt-Rat
Die Wahlen zum Werkstatt-Rat in den Werkstätten in Mecklenburg-Vorpommern haben vom 1. Oktober bis 30. November stattgefunden. Überall wurden neue Werkstatt-Räte gewählt.

Mitglieder- Versammlung LAG WfbM
Am 3. November 2021 fand die Mitglieder-Versammlung der LAG WfbM beim CJD in Ribnitz-Damgarten statt. Unsere Vorstands-Mitglieder Ingo und Jens haben gemeinsam einen kleinen Redebeitrag auf dieser Mitglieder-Versammlung gehalten.

Mitglieder-Versammlung Werkstatt-Räte Deutschland e.V.
Mitte Oktober fand nach 1,5 Jahren in Berlin die Mitglieder-Versammlung von Werkstatt-Räte Deutschland wieder als Treffen statt. Von 16 Bundes-Ländern waren 15 vertreten. Unsere Vorstands-Mitglieder Joachim und Jens haben daran teilgenommen.

Wahlen zum Werkstattrat und zur Frauenbeauftragten bei den Güstrower Werkstätten
Dieses Jahr war es wieder soweit und es wurde zum Wählen aufgerufen. Es gab eine sehr gute Wahl-Beteiligung und es wurde ein neuer Werkstattrat gewählt sowie eine neue/alte Frauen-Beauftragte. Doch diesmal war alles etwas anders

Mitglieder-Versammlung des LAK am 2. Dezember 2021
Im Dezember hat die letzte Mitglieder-Versammlung vom Landes-Arbeits-Kreis der Werkstatt-Räte stattgefunden. Auf Grund der Umstände wurde sie digital durchgeführt. Aus 15 Werkstätten waren Delegierte dabei.

Vorstands-Wahlen 2022
Die Wahlen zum neuen Vorstand vom LAK sollen am 22. Februar 2022 stattfinden. Damit alle Werkstatt-Räte ihre Stimme abgeben können, wird eine Brief-Wahl durchgeführt.

Meine erste Amtszeit als Frauenbeauftragte
Ich heiße Theresa Fischer und ich bin die Vorsitzende Frauenbeauftragte des Michaelwerks in Rostock. So habe ich in den letzten 4 Jahren als Frauenbeauftragte gearbeitet.

Eröffnung Besucherzentrum Elisabeth Hof Werle – Güstrower Werkstätten
Am 11.09.2021 wurde das neues Besucherzentrum in Werle eröffnet. Dort können Schulungen und Weiterbildungen stattfinden. Die Eröffnung fand feierlich mit einer Andacht und einem Sektempfang statt. Einige Mitglieder des Werkstattrates und die Frauenbeauftragte lasen die Fürbitte vor. Es waren viele Gäste auf dem Elisabeth Hof – Bio Hof in Werle.