LAK-Infobox Ausgabe 3-2021

Gruß·wort

Der Herbst nähert sich mit großen Schritten. Wir freuen uns auf lange Herbst-Spazier-Gänge, den Geruch von nassem Laub auf dem Wald-Boden. Pilze werden gesammelt, Holunder-Beeren werden gepflückt, um daraus Marmelade zu kochen oder Likör anzusetzen.
Man kann Kastanien sammeln und daraus lustige Tiere basteln. Oder Kastanien und Eicheln können in den Tierparks abgeben werden. Bei schlechterem Wetter wärmt eine Tasse Tee von innen. In einigen Werkstätten steht die dritte Corona-Impfung an.

Wir wünschen euch eine gute Zeit. Bleibt bitte alle gesund!

Euer Redaktions-Team:
Jens, Stefan, Marcel und Andreas

🖶 Hier könnt Ihr die aktuelle Ausgabe der LAK-Zeitung als PDF lesen oder ausdrucken.

Themen in dieser Ausgabe sind u.a.:

MitgliederVersammlung LAK am 2. Dezember 2021

Vom 1. Oktober bis 30. November finden in diesem Jahr die Wahlen zum WerkstattRat in den WfbM’s statt. Viele WerkstattRäte wollen sich wieder aufstellen lassen.

KlausurTagung vom Vorstand LAK

Am 30. und 31. August hat der Vorstand LAK seine KlausurTagung in Rostock durchgeführt.

MitgliederVersammlung LAK am 14. September 2021

Nach über einem Jahr hat sich der LandesArbeitsKreis endlich wieder persönlich getroffen. Die MitgliederVersammlung fand am 14. September im TechnologieZentrum in RostockBentwisch statt.

GewaltSchutzKonzept in Werkstätten (Maria Siegl)

Seit dem 1.Juni 2021 gibt es ein neues Gesetz. Das TeilhabeStärkungsGesetz. In diesem Gesetz steht, dass jede Werkstatt für behinderte Menschen ein GewaltSchutzKonzept haben muss.
Maria Siegl aus der LAGGeschäftsStelle in Rostock hat zusammen mit einer ArbeitsGruppe solch ein GewaltSchutzKonzept entwickelt. Alle Werkstätten in MecklenburgVorpommern können jetzt dieses Konzept nehmen und bearbeiten. Jede Werkstatt kann es für sich anpassen.