LAK-Infobox Ausgabe 2/2024

Sommer-Urlaubs-Zeit
Der Sommer ist endlich da und mit ihm strahlt die Sonne heller als je zuvor!
Für viele steht die Urlaubs-Zeit vor der Tür. Es ist die perfekte Zeit, um die Seele baumeln zu lassen, neue Abenteuer zu erleben und einfach mal die Sorgen des Alltags hinter sich zu lassen. Für Werkstatt-Beschäftigte gibt es viele Möglichkeiten, die warmen Tage in vollen Zügen zu genießen. Ob barrierefreie Strände, spezielle Sportangebote oder kulturelle Veranstaltungen – der Sommer bietet für jeden etwas.

Also, geht raus und erlebt was!
Viel Spaß wünscht euch
Euer Redaktions-Team:
Stefan, Andreas, Georg & Jan

Hier könnt ihr die ganze Ausgabe der Zeitung als PDF Datei lesen

In dieser Ausgabe findet Ihr unter anderem:

Besuch im Sozialministerium
Einige Werkstatt-Räte aus Mecklenburg-Vorpommern sind der Einladung von Frau Dr. Albrecht nach Schwerin ins Sozialministerium gefolgt. Dort haben wir uns am 04.06.2024 getroffen. Der Termin war spannend und aufschlussreich und wir wurden herzlich empfangen.

Strandkorb für Rollstuhlfahrer
Zum Saison-Start 2024 wurde in den Bugenhagen-Werkstätten ein barrierefreier Strand-Korb entwickelt. Das ist ein Produkt, das nicht nur von Menschen in einer Werkstatt produziert wird, sondern auch für Menschen mit Einschränkungen gedacht ist. Es stellt eine echte Neuerung dar. Der Strand-Korb bietet Platz für einen Elektro-Rollstuhl sowie für eine Begleit-Person. Er kann ganz individuell ausgestattet werden und den entsprechenden Bedürfnissen angepasst werden.

Markt der Vielfalt in Greifswald
Am 29.5. fand unser Markt der Vielfalt auf dem Greifswalder Marktplatz statt, welcher für alle Arbeitsbereiche eine willkommene Abwechslung gewesen ist. Die Arbeitsbereiche verkauften handgemachte Produkte u. a- aus der Tischlerei, Keramik oder aus der Ostseeländer Feinkostmanufaktur, leckeren Kuchen aus unserer Bäckerei gab es auch und selbstgebackene Kekse aus unserer Hauswirtschaft Die Fahrradwerkstatt bot einen kostenlosen Fahrrad-Check an. Für alle Beteiligten ging ein schöner Tag zu Ende.

Fußballturnier der LAG WfbM M-V 2024
Das Fußballlandesturnier der LAG WfbM M-V 2024 bot auch in diesem Jahr spannende Wettkämpfe und emotionale Momente. In zwei Vorrunden, aufgeteilt in West und Ost, kämpften die teilnehmenden Werkstätten um die begehrten Plätze im Finalturnier.

Sommer-Fest der Diakonie Grevesmühlen
Heute ist es endlich so weit, der Tag des Sommerfestes „Viel los im Park“ der Diakonie in Grevesmühlen auf der Bürgerwiese, ist gekommen. Wir treffen uns um 9.00 Uhr am „Eingang“ zum Park. Dort ist ein großes Banner aufgehängt. Wir schreiten durch das Tor und entdecken sofort das auf der Wiese viele Überraschungen vorhanden sind.

Mitglieder-Versammlung LAK in Rostock
Am 10. Juli fand die dritte Mitglieder-Versammlung vom LAK im Jahr statt.
Diesmal haben sich Werkstatt-Räte im Hotel „Sportforum“ in Rostock getroffen. Zum ersten Mal waren Werkstatt-Räte aus allen 23 Werkstätten im Land bei der Mitglieder-Versammlung anwesend.

Austausch der Werkstatträte
Am 23.04.2024 bekamen die Stralsunder Werkstatt Besuch vom Werkstattrat der Greifenwerkstatt. Wir haben uns gefreut auch mit anderen Werkstatträten ins Gespräch zu kommen. Der Austausch hatte eine große Vielfalt an Themen.
Schwerpunkt war aber stets die Arbeit der Werkstatträte und Frauenbeauftragten, sowie die Anliegen unserer Beschäftigen.

Besuch vom Güstrower Werkstattrat bei den Rostocker DRK Werkstätten
Am Montag dem 17. April hatten wir Besuch vom Werkstattrat von den Güstrower Werkstätten. Sie wollten sich einen Einblick in den Werkstatt-Alltag bei uns in Rostock verschaffen.

Chor-Treffen in Waren (Müritz)
Am 19.06.2024 traf sich der Chor „Unerhört“ mit zwei weiteren Chören aus Behinderten-Werkstätten zu einem Chor-Treffen im Rahmen unseres Jubiläums „45 Jahre Lebenshilfswerk Waren“.

Hier könnt ihr die ganze Ausgabe der Zeitung als PDF Datei lesen