LAK-Infobox Ausgabe 1-2022

Gruß-Wort

Das Jahr 2022 ist schon mehr als 2 Monate alt. Wie die Zeit vergeht!
Die Tage werden länger, die Sonne scheint öfter, die Laune steigt. An vielen Ecken ist der nahende Frühling sichtbar. Die ersten Frühblüher sind vielerorts zu bewundern.
Oft sind es die kleinen Dinge, die Freude bereiten.
Aber wir sehen auch, dass trotz Impfung immer wieder Beschäftigte an Corona erkranken oder in Quarantäne müssen. Die gute Nachricht – die Krankheits-Verläufe waren in den meisten Fällen viel milder. Die Kontakt-Beschränkungen für Geimpfte und Genesene werden jetzt schrittweise gelockert.

Und noch eins beschäftigt uns: seit dem 24. Februar 2022 ist die Welt und Europa aus den Fugen geraten. Russland hat die Ukraine überfallen. Mehr als 2 Millionen Menschen sind auf der Flucht vor dem Krieg. Ihr ungewisses Schicksal berührt uns alle sehr.
Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig aufeinander aufzupassen und sich um einander zu kümmern. Wir wünschen euch eine gute Zeit. Bleibt bitte alle gesund!

Euer Redaktions-Team:
Jens, Stefan und Andreas

Hier könnt Ihr die aktuelle Ausgabe der LAK-Zeitung als PDF lesen oder ausdrucken.

In dieser Ausgabe findet Ihr unter anderem:

„Sonnenschein“ Marcel Borau verlässt die Rostocker DRK-Werkstätten
Vielen von euch ist Marcel Borau aus Rostock bekannt. Er war bis Herbst 2021 Mitglied im Werkstatt-Rat der Rostocker DRK-Werkstätten. Noch jung an Jahren, wollte er nicht nur ein gewöhnlicher Beschäftigter sein, sondern seine große Stärke – er kann Sachen sehr gut kommunizieren – in den Werkstatt-Rat einbringen.

Rucksäcke für die Werkstatt-Räte
Im Sommer 2021 hatte der Vorstand LAK beschlossen, an alle Werkstatt-Räte im Land ein Dankeschön für ihre geleistete Arbeit zu übergeben.

Mitglieder-Versammlung LAK und Vorstands-Wahl am 22. Februar 2022
Nach den Wahlen zu den Werkstatt-Räten wird auch der Landes-Vorstand nach 4 Jahren neu gewählt. 9 Bewerber aus 8 Werkstätten haben sich der Wahl zum Vorstand gestellt. Ein großes Dankeschön geht an alle Bewerber!

Joachim, wir sagen „Tschüss“
Nach vielen Jahren als Werkstatt-Rat bei den Lewitz-Werkstätten und im Vorstand vom LAK in Mecklenburg-Vorpommern hat sich Joachim Karmauß nicht mehr als Werkstatt-Rat aufstellen lassen.

1. Sitzung vom neuen Vorstand
Bereits eine Woche nach der Wahl fand die 1. Sitzung vom neuen Vorstand statt. Diese Sitzung wurde teilweise digital durchgeführt. Es ging um das Kennenlernen der Mitglieder untereinander. Sitzungs-Termine wurden abgestimmt. Aufgaben wurden verteilt und besprochen.

Aktuelles von Werkstatträte Deutschland e.V. (WRD)
Werkstatträte Deutschland e.V. plant eine neue Beitrags-Reihe für die sozialen Medien (Facebook, Instagram). Sie wollen Menschen aus Werkstätten vorstellen. Es sollen unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Behinderungs-Formen (zum Beispiel Lern-Behinderung, psychische Behinderung, mehrfache Behinderung u.a.) vorgestellt werden.