LAK-Infobox Ausgabe 3/2024

Schon wieder ist es Herbst
Der Sommer ist vorbei und der Herbst zeigt sich von seiner schönen Seite. Das Wetter ist noch mitunter noch schön und teilweise auch tagsüber noch warm.
Die Blätter an den Bäumen zeigen erste Färbungen und werden bunt. Die Felder sind abgeerntet. Ab und zu sind noch vereinzelt die großen Strohballen auf den Feldern zu sehen. Es ist eine tolle Zeit um draußen zu sein und die Natur zu genießen. Frische Waldluft tut besonders gut. Es gibt etliche barrierefreie Waldwege in unserem Land, die gut zu begehen sind. Man kann mit Blättern und Kastanien basteln oder Kürbisse schnitzen.

Das macht Spaß und ist eine schöne Beschäftigung. Der Herbst kann aber auch einige Herausforderungen mit sich bringen. Zum Beispiel können unebene Wege oder nasses Laub das Gehen oder Fahrrad-Fahren schwieriger machen. Deshalb ist es wichtig, in dieser Jahreszeit besonders gut aufzupassen und vorsichtig zu sein.

Viel Spaß wünscht euch Euer Redaktions-Team: Stefan, Andreas, Georg & Jan

Hier könnt ihr die ganze Ausgabe der Zeitung als PDF Datei lesen

In dieser Ausgabe findet Ihr unter anderem:

3. Tag der Menschen mit Behinderungen am 17. Juli 2024
Am 17. Juli 2024 führte der Landtag unter der Schirmherrschaft von Landtags-Präsidentin Birgit Hesse den 3. Tag der Menschen mit Behinderungen durch.
Der Sozialausschuss der Landesregierung hat sich in der IHK zu Schwerin mit 40 Experten getroffen. Diese Experten wurden vom Inklusions-Förderrat benannt, um über die Lage der Menschen mit Behinderungen zu beraten.

3. Tag der Menschen mit Behinderungen – Expertengespräch
Gemeinsam mit unserer Werkstatt-Leitung Frau Bibergeil haben Ingo Bremer und ich am 17. Juli 2024 am 3. Tag der Menschen mit Behinderungen teilgenommen.
Dort hat sich der Sozialausschuss mit 40 Expertinnen und Experten und Vertreterinnen und Vertretern der Landesregierung beraten.

Rhythmusgruppe der WfbM begeistert zum Fest der Musik
Beim diesjährigen Fest der Musik sorgte die Rhythmusgruppe der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der GWW GmbH für ausgelassene Stimmung. Ihr halbstündiger Auftritt, der mit einer begeisterten Zugabe endete, war ein Höhepunkt des Tages.

Besuch der Sozial-Ministerin Stefanie Drese bei den Wismarer Werkstätten
Am 22.07.2024 besuchten Frau Drese und Frau Dr. Albrecht unsere Zweig-Werkstatt Metkenberg. Gemeinsam mit der Geschäftsführung, dem Leiter des Werkstatt-Verbundes und der Leiterin des Sozialen Dienstes besichtigten wir gemeinsam die Werkstatt.
Frank Schleede (Leiter des Werkstatt-Verbundes) erläuterte die verschiedenen Produktions-Bereiche und Arbeiten.

Klausur-Tagung Vorstand
Mitte August fand die jährliche Klausur-Tagung vom Vorstand in Rostock statt. Oft bringt der Abstand zum Alltag neue Einblicke und hilfreiche neue Erkenntnisse. Tim Schwark als Vorstands-Nachrücker war das erste Mal dabei. So hatte er eine gute Gelegenheit sich selbst vorzustellen und die anderen Vorstände ebenfalls kennen zu lernen. Mit Hilfe vom Referenten German Pump wurde in Ruhe über wichtige Themen gesprochen, die den Vorstand momentan bewegen. So zum Beispiel über die Nach-Besetzung der Stelle von der Assistenz vom Vorstand.

Mitglieder-Versammlung LAK in Güstrow
Am 10. September fand die vierte Mitglieder-Versammlung vom LAK im Jahr statt. Diesmal haben sich Werkstatt-Räte wieder im Bürgerhaus in Güstrow getroffen.
Es waren Werkstatt-Räte und Vertrauens-Personen aus 17 Werkstätten im Land anwesend.

Werkstätten-Tag in Lübeck vom 18.-20. September in Lübeck
Alle vier Jahre veranstaltet die BAG WfbM ihren Bundes-Kongress, den Werkstätten:Tag. Er ist die bedeutendste Austausch- und Netzwerk-Plattform der Werkstätten für behinderte Menschen in Deutschland.

Der diesjährige Werkstätten:Tag fand vom 18.-20. September 2024 in Lübeck statt. Das Motto lautete: „Segel setzen für eine inklusive Arbeits-Welt – Werkstätten sind an Bord.“